Kundgebung „Solidarität mit den Betroffenen rechter Gewalt. Rassismus bennennen“

Letzten Freitag Mittag kam es zu einem vermutlich rassistisch motivierten Mordversuch auf der Steinernen Brücke. Am helllichten Tag stieß ein Mann einen 20-Jährigen über das Geländer. Dieser fiel 10 Meter in die Tiefe und schlug auf dem Boden des Brückenpfeilers auf. Der Täter ist bis zu diesem Vorfall bereits häufiger durch das Tragen und Zeigen rechtsextremer Symbolik aufgefallen und polizeilich bekannt. Der rechtsextreme Hintergrund als Tatmotiv wird derzeit geprüft. Aktuell befindet sich der Täter in psychiatrischer Behandlung. Unsere Gedanken sind bei dem Opfer und seiner Familie. Dieser ist zwar schwer verletzt, schwebt aber zum Glück nicht in Lebensgefahr. 

Wir nehmen diesen schrecklichen Vorfall als Anlass, um auf die in Deutschland stetig wachsende rechtsextreme und rassistisch motivierte Gewalt, einschließlich die Gewalt gegen Geflüchtete Personen aufmerksam zu machen und diese klar zu verurteilen.

„Kundgebung „Solidarität mit den Betroffenen rechter Gewalt. Rassismus bennennen““ weiterlesen

Demo: Stoppt die GEAS-Reform!

Weltweit sind so viele Menschen auf der Flucht wie nie zuvor – aktuell etwa 110 Millionen! Doch statt Solidarität und Unterstützung wird den Schutzsuchenden immer härter mit Abschottung, Kriminalisierung und Gewalt begegnet. Das die europäischen Innenminister*innen jetzt eine krass menschenfeindliche Reform des „Gemeinsamen Europäischen Asylsystems“ (GEAS) und somit die faktische Abschaffung des Rechts auf Asyl beschlossen haben, ist hier nur die (bisher!) letzte Eskalationsstufe. Doch das Recht auf Asyl ist ein universelles Menschenrecht und nicht verhandelbar!
 

„Demo: Stoppt die GEAS-Reform!“ weiterlesen

Gemeinsam gegen die Festung Europa

Festung Europa einreißen!“ Unter diesem Motto haben sich am Sonntagnachmittag mehr als 70 Menschen am Donaumarkt versammelt. Die Seebrücke Regensburg hatte zu der Kundgebung aufgerufen, um gegen das europäische Grenzregime zu protestieren. Täglich finden an den EU-Außengrenzen Menschenrechtsverletzungen statt, die entweder von Frontex, der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache, direkt begangen oder von den Staaten der EU zumindest geduldet werden. Gegen diese Politik der Abschottung wurde auf der Kundgebung lautstark demonstriert.

„Gemeinsam gegen die Festung Europa“ weiterlesen

Mahnwache für Menschenrechte

Am Freitag war der Tag der Menschenrechte. Mit einer Mahnwache vor dem Regensburger Dom machten viele unserer Bündnismitglieder auf die Menschenrechte und vor allem deren Verletzungen, wie Hungersnot in Afhghanistan, Beschneidung der LGBTIQRechte, die Situation von Geflüchteten an den EU-Außengrenzen oder die tödlichen Arbeitsbedingungen in Katar aufmerksam. Auch die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer wohnte der Mahnwache bei.
Danke an alle, die trotz der Kälte da waren. Uns hat es wieder mal vor Augen geführt, wie gut es uns geht. Als die Finger und Zehen zu kalt wurden, haben wir wieder zusammengepackt und sind ins Warme gegangen. Menschen auf der Flucht sind der Kälte oft schutzlos ausgeliefert. Tag und Nacht und das für Wochen und Monate.
 
Bilder von Herbert Baumgärtner. Danke dafür!

Luftbrücke jetzt!

Am vergangenen Samstag veranstalteten mehrere Regensburger Gruppen mit den Schwerpunkten Flucht und Asyl eine Kundgebung unter dem Motto „Luftbrücke Jetzt!“ vor dem Westportal des Doms, um auf die aktuelle Lage in Afghanistan aufmerksam zu machen. Mindestens 250 Menschen aus allen Altersgruppen folgten aufmerksam den Redebeiträgen der verschiedenen Gruppen, die alle einen gemeinsamen Grundtenor hatten: die Situation, in der Afghanistan zurück gelassen wurde, ist untragbar.
 

„Luftbrücke jetzt!“ weiterlesen

Platz nehmen, zuhören, Stellung beziehen!

 
…. so lautete das Motto unserer Veranstaltung am vergangenen Wochenende, die viele Gruppen aus dem Bündnis gemeinsam auf die Beine gestellt hatten. Sieben Regensburger Bundestagskandidat*innen besuchten uns bei unseren „Round Tables“ vor dem Haus der bayerischen Geschichte und diskutierten mit uns über Fragestellungen aus sieben verschiedenen Themenbereichen. 
Wir sind immer noch ganz begeistert von dem intensiven und direkten Austausch, der  im kleinen Kreis an den Tischen möglich war, und bedanken uns bei den Kandidat*innen für ihre Zeit und bei den vielen HelferInnen und Helfern für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung!
Bald könnt ihr euch hier einen Überblick darüber verschaffen, wie die Bundestagskandidat*innen auf unsere Fragen geantwortet haben. Und für visuelle Eindrücke von der Veranstaltung schaut doch in unserer Galerie vorbei!
 

Round Tables zur Bundestagswahl

In Vorfreude auf die Bundestagswahl haben wir sieben Regensburger Bundestagskandidat*innen dazu eingeladen, sich mit uns und den Regensburger Bürger*innen zusammenzusetzen und unsere brennendsten politischen Fragen zu beantworten.
Am 07.08. bauen wir sieben verschiedene Tische auf, an denen die Kandidat:innen mit allen Interessierten über die Themen Frieden und Abrüstung, Klimagerechtigkeit, Flucht und Asyl, Wohnen und Armut, Gleichberechtigung, Inklusion sowie Kinderrechte und Bildung sprechen können. Vertreter*innen verschiedener Initiativen werden Fragen formulieren, zu denen die Kandidat*innen Stellung beziehen und anschließend zum nächsten „Tisch & Thema“ weitergehen können.

„Round Tables zur Bundestagswahl“ weiterlesen

Kundgebung: Wir haben Platz!

Auch im Mai 2021 haben sich an den europäischen Außengrenzen wieder menschenverachtende Szenen abgespielt. Die Situation für die Geflüchteten in den Lagern an der bosnisch-kroatischen Grenze und auf den griechischen Inseln hat sich keineswegs verbessert. Europäische Behörden schauen weiter dabei zu, wie sich die Situation im Mittelmeer drastisch verschlechtert. In Marokko werden hilfesuchende Menschen zum Spielball der Behörden und riskieren ihr Leben, um schwimmend die spanische Enklave Ceuta zu erreichen. Dort werden sie von bewaffneten Soldaten und Panzern zurückgedrängt.

„Kundgebung: Wir haben Platz!“ weiterlesen

Ausstellung „Moria“ auf dem Domplatz

„Moria“, die Ausstellung mit Fotos von Alea Horst, ist seit Sonntag vor dem Dom in Regensburg zu sehen. Zur Eröffnung mit Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Space-Eye-Vorstand Michael Buschheuer, der Seebrücke Regensburg und Domkapitular Thomas Pinzer kamen trotz Corona sehr viele Besucher, die sich auf dem Domplatz verteilten.
Die Bilder zeigen auf eindrucksvolle Weise die Situation der Menschen in den Lagern auf der griechischen Insel Lesbos im angebrannten Lager Moria und dem neuen Camp Cara Tepe.
Wer nicht nach Regensburg kommen kann, hat hier die Gelegenheit, die Bilder online anzusehen.

(Foto: Rebekka Krauß)