Leitbild

„Bayern bleibt bunt“: ein Miteinander für Demokratie, Respekt und Vielfalt

Bayern ist lebenswert aufgrund seiner Vielfalt. Die Entwicklung von Bayern wäre ohne Ein- und Zuwanderung nicht denkbar. Die Herausforderungen, die sich aus dem Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung ergeben und aus der wirtschaftlichen und sozialen Lage vieler Einwohner*innen erwachsen, lassen sich nur mit gegenseitigem Respekt und auf friedliche Weise bearbeiten und bewältigen.

Unser Bündnis ist ein überparteilicher, überkonfessioneller und multikultureller Zusammenschluss von privaten und staatlichen Organisationen und Einrichtungen, Gewerkschaften und Unternehmen sowie Einzelpersonen aus Regensburg.

Wir wenden uns gegen die Diskriminierung von Personen oder Gruppen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihrer Behinderung oder ihrer sexuellen Identität, sei es durch Diskreditierung, Ausgrenzung oder gar Gewalttaten. Rassismus, Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit, Antisemitismus sowie Nationalismus haben keinen Platz in unserer Gesellschaft.

Das Bündnis versteht sich als Plattform der Information und Aktion. Es vernetzt Akteur*innen, organisiert Proteste und Kampagnen und entwickelt öffentliche Aktionsformen für Demokratie, Respekt und Vielfalt und für die Einhaltung der Menschenrechte.