Round Tables 2023

Flucht, Asyl, Integration – welche Wahl haben wir?

Round Tables mit den Direktkandidat*innen der Landtagswahl 2023

13 Tage vor der Landtagswahl, am 8. Oktober 2023, konnte ein Bündnis von mehreren Gruppen eine geschätzte Tradition in Regensburg fortführen. Direktkandidat*innen des Stimmkreises Stadt Regensburg wurden eingeladen, um an sog. Round Tables drei Themenbereiche aus dem Komplex Flucht/Asyl/Integration mit den Besucher*innen der Veranstaltung zu diskutieren.

In gut durchgetakteten sieben Diskussionsrunden wurden an sieben Tischen mit sieben Politiker*innen die drei ausgewählten Themen „Psychosoziale Versorgung von Geflüchteten“, „Bayerische Abschiebepolitik“ und „Änderung des bayerischen Aufnahmegesetzes – Recht auf freie Wohnsitznahme“ diskutiert. Das Format stellte dabei sicher, dass alle Besucher*innen der Veranstaltung ihre Fragen und Anmerkungen den Vertreter*innen von CSU, SPD, Freien Wählern, Grünen, ÖDP, Linken und FDP persönlich stellen konnten. Gleichzeitig sorgte die zeitliche Beschränkung der einzelnen Runden dafür, dass größere Themenexkurse gezielt vermieden wurden.

Die rund 70 Teilnehmenden und die Organisator*innen des Katholischen Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg e.V., des Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V., des CampusAsyl e.V. und des Bündnisses #bayernbleibtbunt Regensburg zeigten sich am Ende mit dem Verlauf der Veranstaltung und den Diskussionen sehr zufrieden.

Eindrücke von der Veranstaltung